Image

Ein wunderbares Körpergefühl - Basenfasten

Seit über zehn Jahren gebe ich Basenfastenkurse und Einzelcoaching. Was sich in nur acht Fastentagen für bahnbrechende Erfolge abzeichnen, begeistert die Teilnehmer und mich immens! Man kann zwar nie eine bestimmte Reaktion des Körpers voraussagen, aber die Erfahrung zeigt, dass jede Fastenwoche ihre Geschenke mitbringt. Und angesichts des geringen Aufwands und der überschaubaren Kosten darf man sich diese wunderbare Reise regelmäßig gönnen.

Meine Basenfastenkurse finden in Präsenz statt und über die Jahre haben sich Online-Kurse verschiedener Formate entwickelt:
- Basenfasten & Yoga, Basenfasten & Superfoods, Spirituelle Fastenkurse. Es hat sich gezeigt, dass Basenfasten in vielen Lebenssituationen ein super guter Impulsgeber sein kann, vor allem für Übergangsphasen, um Altes generell loszulassen oder die Kreativität anzuregen. Deshalb ist das Fastenritual auch auf der emotionalen, mentalen und spirituellen Ebene ein Jungbrunnen!

Interessant für Therapeuten:
Als Basis für andere Therapien hat sich Basenfasten ebenfalls bewährt. Sei es eine bevorstehende Operation oder eine Behandlung beim Physiotherapeuten - diese pflanzliche Ernährungsform schafft eine ideale Grundlage für spätere Heilungprozesse. Ich möchte Basenfasten wirklich gerne jedem Herz legen!

Basenfasten & Entgiftung

Beim Basenfasten verzichtet man für einen begrenzten Zeitraum auf säurebildende Lebensmittel und nimmt ausschließlich basische Mineralstoffe in Form von Gemüse, Obst, Samen und Nüssen zu sich. Diese dürfen schmackhaft zubereitet werden. Durch diesen 100%igen Fokus auf Basenbildner kann der Körper sich den Säuredepots zuwenden, die er z.B. im Bindegewebe eingelagert hat und diese neutralisieren.

Detox ist DAS Modewort und Entgiftungskuren boomen weiterhin am Markt, doch die meisten Modediäten sind eher Rosskuren und können den Körper sehr aus dem Gleichgewicht bringen. .

Diese Säure im normalen Alltag zu mobilisieren, könnte gefährlich werden, weswegen die Entgiftungsleistung im Laufe des Lebens eingeschränkt wird. Durch diesen Impuls und das reiche Angebot an Mineralstoffen können nun endlich diese Säuren neutralisiert und ausgeschieden werden. Deshalb ist Basenfasten DIE Entsäuerungskur schlechthin. Doch auch andere Schadstoffe werden natürlich ausgeschieden. Basenfasten ist gut verträglich und für alle Menschen grundsätzlich geeignet: jedoch nicht in Lebensphasen mit hohem Eiweißbedarf wie Kindheit, Schwangerschaft, Stillzeit, etc. Basenfasten kann jeder allein für sich durchführen, in einer Gruppe oder mit Anleitung macht es jedoch einfach viel mehr Spaß!

Basenfasten ist eine sehr sanfte aber effektive Fastenkur - ohne Hungern und Mangelgefühle - deshalb ohne Stresshormone!

Vitalstoffreiche Heidelbeeren

Wildkräuter & Superfoods

Direkt vor unserer Haustür wachsen die mächtigsten heimischen Superfoods. Heilpflanzen, die sich in Resonanz mit unserem Feld um unsere Häuser und Lebensbereiche ansiedeln, ja uns selbst auf den täglichen Wegen folgen. Sie sind große Lehrmeister mit Hilfe ihrer Signaturen, und die basenreichsten Lebensmittel überhaupt, vor Vitaminen und Mikronährstoffen nur so strotzend. Beim Basenfasten wenden wir sie gerne in allen Formen an: als grüne Smoothies, rohköstlich, pulverisiert, Kräutersäften, Tees und Suppen.

Ablauf

Die Basenwoche beginnt meist zum Wochenende hin, oder wenn wir ein paar Tage Auszeit nehmen können. Die ersten Tage sind oft begleitet von Müdigkeit oder bei starken Kaffeetrinkern auch mit Kopfschmerzen. Es empfiehlt sich, Zeit für Ruhe einzuplanen. Nach der Umstellung hingegen kommt es ca. am dritten Tag meist zu einem großartigen Anstieg von Energie, so dass BF wunderbar während der Arbeitswoche ausgeübt werden kann. Erfahrungsgemäß ist es aber schöner, wenn man ein wenig Zeit für sich hat. Zu Beginn ist es nötig, mit Einlauf oder Abführen den Darm zu reinigen. Das ist sehr wichtig! Bitte die Fastenwoche nicht frühzeitig abbrechen, nur weil das Körpergefühl schon so schön ist. Die acht empfohlenen Tage garantieren, dass die Entgiftungarbeit auch in den tieferen Ebenen vollbracht werden kann.



Wunschgewicht

Viele Klienten nutzen das BFm um schnell und nachhaltig ein paar Pfunde ohne Jojo-Effekt abzunehmen. Tatsächlich steckt dahinter ein sehr wichtige Tatsache: ein übersäuerter Organismus kann seine Altlasten schwer loswerden. Wir haben erfahren, dass der Körper uns mit dem Mobilisieren von Giftstoffen in Gefahr bringen könnte, weswegen er auch die Depots in Fettzellen nicht anpackt. Nun kennt ihr schon eine Station in dem von mir entwickelten Konzept Cosmosoma. Wir wissen also, dass nur ein gesunder Organismus in der Lage ist, effektiv und nachhaltig Gewicht zu verlieren. Abnehmstrategien müssen immer im Einklang mit dem Körper entwickelt werden. Basenfasten ist da eine ganzheitliche Methode, die individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Als Beginn einer Ernährungsumstellung beispielsweise sehr zu empfehlen! Danach können bestimmte Lebensmittel allmählich wieder hinzugefügt werden, die in Verdacht stehen, Beschwerden zu erzeugen.